News
Im Ausbildungsjahr 2020/2021 beginnen bei der BID Unternehmensgruppe 17 junge Menschen mit ihrer Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration und Fachinformatiker Schwerpunkt Anwendungsentwicklung.
17 Auszubildende, die bei der BID Unternehmensgruppe ins Berufsleben starten,
Leiterin praktische Ausbildung Marina Dienemann (rechts), Ausbilder Niklas Voigt, Julia Dehler und Marco Groeger
Seit nunmehr 1985 am Markt beschäftigt die BID Unternehmensgruppe aktuell 260 Mitarbeiter, allesamt Fachkräfte auf ihrem Gebiet. Viele von ihnen haben bereits als Auszubildende im Unternehmen begonnen. Dies und die damit verbundene Arbeitsplatzsicherheit haben sich in der Region herumgesprochen, weshalb die Bewerberzahl die freien Ausbildungsplätze auch in diesem Jahr weit übertraf. Trotz Coronabeschränkungen bestanden für die BID Unternehmensgruppe zu keiner Zeit Zweifel daran, diese sehr erfolgreiche Strategie zur Gewinnung neuer Fachkräfte fortzusetzen.
Immer weiter zunehmende Automatisierungen im Bereich einfacher und wiederholender Prozesse sorgen für die Freisetzung hoch qualifizierter Mitarbeiter mit besonderen fachspezifischen Kenntnissen im Inkassowesen für die individuelle Begleitung der Prozesse.
Der Grundstein hierfür wird mit der 3jährigen Ausbildung gelegt. Nach sehr umfangreichen Schulungen starten die Auszubildenden sehr bald mit der praktischen Tätigkeit. Neben der Wissensvermittlung ist die Achtung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit eines jeden Auszubildenden wichtigster und jahrelang erprobter Bestandteil der Ausbildung. Alle Mitarbeiter sind Persönlichkeiten mit Wissen und Erfahrung. Die Grundlage hierfür wird während der Ausbildung gelegt und mit einer Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung für die Weiterentwicklung des Unternehmens als wertvolles Gut gesichert.
Der BID Unternehmensgruppe ist es durch ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept gelungen, etwaigen coronabedingten Einschränkungen zu begegnen und alle notwendigen Prozesse vollumfänglich aufrecht zu erhalten. Dies gilt auch für die Ausbildung der jungen Mitarbeiter/ -innen. Jede/r Auszubildende verfügt über einen eigenen Arbeitsplatz mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Das Tragen von Mundschutz, die Handdesinfektion, mobiles Arbeiten und weitere Sicherheitsmaßnahmen ergänzen das Sicherheitskonzept und sollen das Ziel der Ausbildung unterstützen.
Das stetige Mitarbeiterwachstum und die hohe Motivation der Mitarbeiter spiegeln sich in den sehr erfolgreichen Ergebnissen für die Kunden wider. Das wichtigste Gut der BID Unternehmensgruppe sind ihre Mitarbeiter.
Schlagwörter: arbeitsplätze, ausbildung, auszubildende, bayern, BID-Intern, coburg, erweiterung, factoring, inkasso, marco groeger, schulungszentrum, wachstum
Dieser Artikel wurde am 15. Sep 2020 in der Kategorie BID-Intern, Blog, Inkasso Deutschland, Presse veröffentlicht.
Ihre Meinung ist uns wichtig