News
Berlin, 19. Oktober 2010 – Die Zahlungsmoral in Deutschland hat sich verbessert. In der traditionellen Herbstumfrage unter den 560 Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Berlin, melden jetzt 80 Prozent der Teilnehmer, dass Kunden Rechnungen genauso gut oder besser bezahlen als noch in diesem Frühjahr.
Grund sind die gute Konjunktur und die sinkende Arbeitslosigkeit. Aber: Gleichzeitig steigen die Insolvenzen. Bis zu 34.000 Unternehmen werden voraussichtlich in diesem Jahr zahlungsunfähig (2009: 32.687), und die Verbraucherinsolvenzen klettern sogar auf einen neuen Rekord mit rund 110.000 Verfahren (2009: 101.102). „Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit waren für viele der Tropfen, der das Schuldenfass erst jetzt zum Überlaufen brachte“, erläuterte BDIU-Präsident Wolfgang Spitz am Dienstag in Berlin. „Wirtschaft und Verbraucher haben den Konjunktureinbruch noch nicht ausgleichen können.“
Quelle: Pressemeldung BDIU (Bundesverband Deutscher Inkasso Unternehmen), Berlin
Die Ergebnisse der Herbstumfrage können Sie hier auf der Internetseite des BDIU downloaden.
Schlagwörter: bdiu bundesverband inkasso, berlin, inkassobüro, inkassounternehmen, insolvenz, privatverschuldung, schulden, wirtschaft
Dieser Artikel wurde am 19. Okt 2010 in der Kategorie Blog, Inkasso Deutschland, Wirtschaftsinformationen veröffentlicht.
Ihre Meinung ist uns wichtig