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FRANKFURT A. M. – Während noch im April letzten Jahres die meisten mittelständischen Unternehmen glaubten, der von der Finanzkrise ausgelöste Sturm werde an Ihnen vorüber ziehen, spüren nun immer mehr Unternehmen die Folgen der Turbulenzen und die Zurückhaltung vieler Banken. Von den größeren Unternehmen (Jahresumsatz über 250 Millionen Euro) beklagen rund 35 Prozent eine Verschlechterung ihrer Kreditkonditionen. Häufiger werden auch kleinere Unternehmen mit Auflagen, Berichten und Bürgschaften konfrontiert, um das Risiko der Kreditvergabe abzusichern. Vor allem mittelständische Unternehmen leiden zudem unter der nachlassenden Zahlungsmoral ihrer Kunden.
Nach Meinung von Wirtschaftswissenschaftler Professor Norbert Winkeljohann werden sich auch überwiegend im Inland tätige Mittelständler kaum dauerhaft vom Abwärtstrend abkoppeln können“. Darunter leidet die Kreditvergabefreudigkeit vieler Banken. „Die Unternehmen wissen, dass sie für den Fall einer anhaltenden Kreditklemme kreative Gegenkonzepte entwickeln müssen“, sagte Winkeljohann schon im Frühjahr 2008. Professionelle Controlling-Instrumente etwa könnten solche Konzepte sein. „Jetzt braucht es das richtige Werkzeug, mit der Gesamtsicht auf Erfolgsrechnung, Liquidität und Bilanz“, sagt zum Beispiel Olaf Esters (Winterheller). Entscheidend sei das Wissen über die Entwicklung des Cashflows bei stagnierenden Märkten, Simulationsrechnungen mit verschiedenen Annahmen zur Zinsentwicklung sowie die Auswirkungen alternativer Finanzierungsformen auf die Ergebnisrechnung. Das beliebteste und häufig zuerst genutzte „kreative Gegenkonzept“ in obigem Sinne ist der Lieferantenkredit. „Die Zahl der gewerblichen Schuldner, die einen Lieferantenkredit beanspruchen, nimmt aktuell wieder deutlich zu“, so Wolfgang Spitz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, unter Berufung auf dessen Herbstumfrage. „Das Ausnutzen von Zahlungszielen und zunehmende Überschreiten von Zahlungsfristen sind Anzeichen für ein Nachlassen der Konjunktur und der Zahlungsmoral.“
Betroffen ist vor allem der Mittelstand. 79 Prozent der Inkassounternehmen melden, dass aktuell die Dienstleistungsbranche besondere Probleme mit dem Zahlungsverhalten ihrer Kunden hat. Es folgen das Handwerk mit 57, der Bau mit 50 Prozent. Die Zahl der Firmenpleiten wird deshalb 2009 voraussichtlich deutlich steigen, laut BDIU auf bis zu 35.000 Insolvenzen (2008: 30.000). „Es kommt jetzt darauf an, Liquidität zu sichern“, so Spitz. Dazu gehörten ein angemessenes Eigenkapital, schnelles Mahnen und Scoringverfahren zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit von Kunden.
Quelle: BDIU, Manager-Magazin, Business Intelligence Mag.
Schlagwörter: bdiu bundesverband inkasso, bonität, finanzkrise, insolvenz
Dieser Artikel wurde am 03. Feb 2009 in der Kategorie Februar 2009, Inkasso Deutschland, Wirtschaftsinformationen veröffentlicht.
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